Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Etappensieg?

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Satzungsänderung


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


gericht_fd1

Sudetendeutsche Landsmannschaft
Urteil von München ist gleichwohl Etappensieg
von Hans Schmidt

München. Das Landgericht München I hat durch Urteil vom 29.01.2016 einer Klage auf Feststellung der Nichtigkeit des Beschlusses der Bundesversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft – Bundesverband – vom 28.02.2015 aus formalen Gründen im wesentlichen stattgegeben. Geklagt hatte ein Vereinsmitglied aus Mönchengladbach und bezweckte damit in den zurückliegenden Monaten erhebliches Aufsehen in der Öffentlichkeit, nicht zuletzt auch in der Tschechischen Republik. Im Kern wollte der Kläger eine gerichtliche Feststellung über die Nichtigkeit eines vor knapp einem Jahr gefassten Satzungsänderungsbeschlusses, weil dieser seiner Meinung nach in Wahrheit eine Zweckänderung des Vereins beinhalte und somit nach den gesetzlichen Bestimmungen von allen Vereinsmitgliedern – also nicht nur von der Mehrheit in der Bundesversammlung – hätte getragen werden müssen.

Dieser Ansicht folgte das Landgericht München I mit dem jetzt ergangenen Urteil in der Sache nicht, sondern sah diese von der Sudetendeutschen Landsmannschaft vorgesehene Satzungsänderung im Wortlaut durchaus als möglich an. Hierzu der führte der Prozessbevollmächtigte der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Rechtsanwalt Siegbert Ortmann (Lauterbach), aus: „Die Bundesversammlung der SL hat bei der Beschlussfassung am 28.2.2015 einen Formmangel begangen, weil sie eine Frist nicht eingehalten hat. Deshalb hat das Gericht den damaligen Beschluss für nichtig erklärt und er kann somit in dieser Form nicht als Satzungsänderung in das Vereinsregister eingetragen werden. Das Gericht hat in dem ergangenen Urteil darüber hinaus aber auch zweifelsfrei festgestellt, dass der Wortlaut der vorgesehenen Satzungsänderung überhaupt nicht zu beanstanden sei und somit bei erneuter Beschlussfassung mit einfacher Stimmenmehrheit rechtswirksam verabschiedet werden könnte“. Und dies soll nach inzwischen erfolgten Bundesvorstandsbeschluss in der bevorstehenden SL-Bundesversammlung am 28. Februar 2016 auch geschehen.

Für die Sudetendeutsche Landsmannschaft stelle das ergangene Urteil damit gleichwohl einen Etappensieg dar, weil es für die weiterhin beabsichtigte Satzungsänderung eindeutige Rechtssicherheit schaffe. Im Übrigen sei es jetzt wirklich an der Zeit, diesen von einer unbedeutenden Vereinsminderheit unter Zuhilfenahme der Gerichte eingeschlagenen Irrweg zu einer Vereinsspaltung schnellstens zu beenden und sich den eigentlichen Herausforderungen der großen sudetendeutschen Volksgruppe geeint zuzuwenden, wofür übrigens die kürzlich erfolgte Neuwahl der Bundesversammlung für die nächsten vier Jahre recht gute Ausgangspositionen biete“, betonte Siegbert Ortmann, der zugleich stellvertretender SL-Bundesvorsitzender ist, abschließend.
 

Quelle:
Fuldainfo, Politik,  5.02.2016,
www.fuldainfo.de/fdi/sudetendeutsche-landsmannschaft-urteil-von-muenchen-ist-gleichwohl-etappensieg/

 

 Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum

Druckversion
 


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles
 


Ostpreußen-TV OPR-Mediathek Schlesiertag NRW Dritte Vertreibung Beistandspflicht Besatzungsrecht Familie Liechtenstein polnische Wahrheit Wahlkampf ... AfD fordert Gedenktag Gebietsreform keine poln. Minderheit Deutsches tilgen historische Serie auf gutem Weg nicht mehr dt. Volk Gedenkstunde Überheblichkeit Darstellung einseitig neue Front Ackerland Aussöhnung? Dt.-Russisches Haus Tag der Befreiung? Nachgeschmack polnische Geschichte feindliche Übernahme Katyn Bavendamm - Interview Vertriebenen-Denkmal Einflussloser Verein Heimatliebe ... neue Direktorin Reparationsforderung peinlicher Besuch Etappensieg? Steinbach warnt Vertriebene in der DDR Recht auf Rückkehr


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht