Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Buchbesprechung

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


 

Wege zu den alten Göttern

Jonas Trinkunas (Hrsg.): Rasa
Götter und rituale des baltischen Heidentums

 Buchbesprechung von O. Knafla

Das Baltikum, und hier ganz besonders Litauen, wurde erst spät ein Opfer der christianisierung. Aus diesem Grund haben sich altheidnische Bräuche dort am längsten erhalten. Spuren dieser Verehrungen lassen sich noch heute ausfindig machen. Unter dem Schleier des christlichen Glaubens schlummern naturreligiöse Bräuche, die bis heute nichts von ihrer authentischen Kraft eingebüßt haben.

Diese buch gewährt eine prägnante Übersicht über die verschiedenen Aspekte der baltischen Naturreligionen. Es beschreibt deren Göttinnen und Götter sowie die Feier- und Festtage im Jahreslauf. Eine genaue quellenkritische Betrachtung, ebenso wie die Auseinandersetzung mit der Bedeutung des Christentums in diesem Zusammenhang sind nicht zu erwarten. Dennoch ergibt das Gesamtbild ein recht geschlossenes Bild, von den wichtigsten Volksbräuchen der baltischen folklore im Jahreslauf.

Leider ist wohl auch bedingt durch die Übersetzung (aus dem Englischen) wieder einmal die Schreibweise Pruzzen gebracuht. Als tragischer Fehler ist zu monieren, dass zwar gesagt wird, dass die Prußen bis ins 17. Jahrhundert ihre heidnischen Bräuche am Leben hielten, dann aber plötzlich ausgerottet gewesen sein sollen (s.S. 16 o.).

Der Herausgeber Jonas Trinkunas ist der führende Vertreter der litauisch-heidnischen Bewegung Romova, die mittlerweile von litauischen Staat offiziell anerkannt worden ist. Ebenso ist er Mitinitiator der Minderheitengruppierung der Prußen in Litauen (vgl. Tolkemita-Mitteilungen I/ 2002). Seinen Beiträgen stehen einige weitere Artikel von großartigen Autoren zur Seite (u.a. Marija Gimbutas, Vaira Vike-Freiberga, N. Velius).

Aus dem Inhalt: Von Göttern und Göttinnen, Religion und Mythologie der Balten, Mythologie und Religion der frühen Litauer, Feiertage, Rasa – Litauische Sommersonnwende, Kuèios und Kaledos – Wintersonnenwende, Die lebendige Erbschaft, Romuva – Die heidnische Bewegung Litauens

224 S., ca 20 Abb., Broschur, ARUN-Verlag
ISBN 3-935 581-21-1
15,50 Euro / 26,70 SFR

 Zur Information folgende Netz-Seiten:

Quelle:
Tolkemita Mitteilungen waistsennei,
Informationsschrift für Prußen und Prußenfreunde I/ 2002


<< zurück Die Preußen Das altpreußische Weiberfest Die Kriegsführung der alten Preußen Die Darstellung der Prußen ... Geschichte Preußens Königsberg-Konferenz Über einen Aufstand ... Die "gequälte" Geschichte Der zerteilte Dialekt Gründungszusammenkunft Buchbesprechung Verweise


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 4,3 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2018  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 07. Juli 2018

zur Feed-Übersicht