Home weitere Infos Inhalt / Suche Impressum

 

Wehlau

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


 

Wehlau - Kreis Wehlau.

Bei den Kämpfen um das Gebiet bei der Allemündung in den Pregel erbauten die Prußen auf einer Insel im einstigen Alledelta 1255 die Feste Wetala oder Wetau, später Velowe und Wilaw genannt. Sie wurde vom Orden besetzt, aber 1280 von den Sudauern zerstört. Nach dem Scheitern einer Stadtgründung erhielt der Unternehmer und Schulze Gottfried Hundertmark 1336 den Auftrag, von neuem eine Stadt anzulegen. Die von den Bürgern erbaute Kirche wurde 1347 von den Litauern zerstört, aber wieder aufgebaut. Auf der Stätte der Ordensburg gründeten Franziskanermönche ein Kloster, 1447 kam das Kloster der Bernhardiner hinzu. Beide wurden bei der Reformation aufgehoben. Der Wehlauer Pferdemarkt war weit über die Grenzen Ostpreußens bekannt, er wurde mit mehreren tausend Pferden beschickt. Die Stadt hatte 1939 8.500 Einwohner. —

Das Wappen zeigt in Grün einen silbernen Hirschkopf im Visier; zwischen dem goldenen Geweih schwebt ein goldener Stern.

Quelle:
Wappen und Text: Ostpreußische Städtewappen,
Landsmannschaft Ostpreußen e.V., Hamburg 1996

________________________________________________
weitere Informationen zur Namenskunde:
www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=173172&userid=21893&forumid=13550


Wehlau Allenburg Tapiau


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 3,3 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2017  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 18. Januar 2017

zur Feed-Übersicht