Home weitere Infos Inhalt / Suche Impressum

 

Rastenburg

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


 

Rastenburg - Kreis Rastenburg.

Die noch heute erhaltene Ordensburg an der Guber wurde etwa 1329 von Balga aus erbaut, von den Litauern 1345 zerstört und um 1360/70 in Stein errichtet. Neben ihr ließen sich Krüger und Handwerker nieder und bildeten eine Lischke, die 1345 urkundlich überliefert wird, aber auch von Litauern zerstört worden ist. Nach dem Wiederaufbau verlieh der Balgaer Komtur Hennig Schindekop der Siedlung 1357 eine Handfeste und 102 Hufen, 1378 wurde sie erneuert. In jener Zeit wurde Rastenburg durch die Neustadt, später auch durch die Königsberger Vorstadt und die Burgfreiheit erweitert. Die gesamte Stadt umfaßte anfangs 72 Erben. Um 1365 war in der Nordwestecke die Pfarrkirche St. Georg, das Wahrzeichen der Stadt, als Wehrkirche erbaut worden. 1818 wurde Rastenburg Kreisstadt. Allgemein bekannt waren die 1882 in Karlshof gegründete Heil- und Pflegeanstalt und das 1920 eröffnete Predigerseminar in Klein Neuhof. 1939 hatte die Stadt 19 650 Einwohner. –

Das Wappen hat in Silber auf grünem Boden zwischen drei Tannen einen schwarzen Bär.

Quelle:
Wappen und Text: Ostpreußische Städtewappen,
Landsmannschaft Ostpreußen e.V., Hamburg 1996

________________________________________________
weitere Informationen zur Namenskunde:
www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=21893&topic=132349&forumid=13550


Rastenburg Barten Drengfurt Heiligelinde


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 3,7 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2017  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 18. September 2017

zur Feed-Übersicht