Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Autorin Herma Kennel

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


 

„Ich bin überwältigt“

Autorin Herma Kennel über die Ermittlungen zum Massaker in Dobronín

Vor sieben Jahren hat sie ihr Buch „Bergersdorf“ veröffentlicht: die deutsche Autorin Herma Kennel. In „Bergersdorf“ hat sie die Geschichte des ehemaligen SS-Dorfes in der Nähe von Dobronín (Dobrenz) zwischen 1939 und 1945 verschriftlicht. Dass sie das Buch geschrieben hat, hat persönliche Gründe: Es geht um die Familie ihrer Schwiegermutter und um Menschen, die in Bergersdorf grundlos ihr Leben lassen mussten. Im letzten Teil des Buches schildert sie, wie nach dem Krieg Deutsche zu Opfern eines brutalen Massakers wurden. Tschechische Gardisten zwangen die Männer, sich ihre eigenen Gräber zu schaufeln, und ermordeten die Männer dann auf brutale Weise. Die Leichen verscharten die Täter in dem Erdloch. Es handelt sich dabei um das Massengrab, das diese Woche in der Nähe von Dobronín (Dobrenz) ausgehoben wurde. Gefunden hat die Polizei sechs Leichen, deren Identität derzeit noch geprüft wird. Die Autorin Herma Kennel war von Dienstag bis Mittwoch bei den Aushebungen dabei.

Frau Kennel, Sie waren in dieser Woche in Dobronín (Dobrenz). Dort wird das Massengrab ausgehoben, in dem sich die Überreste von Deutschen befinden, die Opfer eines Massakers von 1945 geworden sind. Warum waren sie dort und was war das für ein Gefühl?

„Ich wurde gefragt, ob ich kommen könnte, und wollte auch sehen, wie weit die Exhumierung fortgeschritten ist. Überhaupt wollte ich gerne vor Ort sein, um zu sehen, wie es dort jetzt aussieht. Als ich dann da war, war ich zum einen sehr überrascht, wie weit die Polizei mit den Grabungen war und wie professionell vorgegangen wurde. Auf auf der anderen Seite war ich auch einfach sehr bewegt.“

Haben sie mit örtlichen Bewohnern gesprochen?

„Ich hatte damals mit Bewohnern gesprochen, um für mein Buch ‚Bergersdorf’ zu recherchieren. Dieses Mal habe ich mit niemandem gesprochen, denn dafür war keine Zeit und es gab auch keine Gelegenheit. Ich habe mir aber sagen lassen, wie die Stimmung im Dorf ist.“

Wie ist diese Stimmung?

„Die Stimmung sei, so habe ich erfahren, zweigeteilt. Die einen sagen, man solle jetzt schauen, ob es wirklich diese Morde gegeben hat, denn dann müsse das aufgeklärt werden. Die andere Gruppe des Dorfes sagt, dass man endlich einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen und die ganze Sache in Ruhe lassen solle. Es wurde jetzt auch ein großes Holzkreuz errichtet.“

Was halten Sie von diesem Kreuz?

„Wir waren sehr überrascht und ich finde es sehr gut, dass das Kreuz aufgestellt wurde. Das ist ein positives Signal.“

Zum Schluss Ihres Buches „Bergersdorf“ schildern Sie eben genau dieses Massaker, zu dem gerade ermittelt wird. Wussten Sie, dass sich diese Szene wirklich so zugetragen hat oder waren das eher Mutmaßungen ihrerseits?

„Als ich das Buch geschrieben habe, habe ich grundsätzlich sehr gründlich recherchiert und ich habe mich nie nur auf Mutmaßungen verlassen. Ich habe also zunächst von Zeitzeugen aus Bergersdorf und deren Angehörigen erfahren, was passiert ist. Zum Beispiel hatte mir die Tochter eines Ermordeten gleich zu Beginn unserer Begegnung berichtet, dass ihr Vater unter den Opfern sei und am 19. Mai dort erschlagen wurde. Sie war damals zwölf Jahre alt und ihre Mutter hat ihr erst ein Jahr später davon berichtet. Alle Dorfbewohner, deutsche als auch tschechische, wussten was sich da ereignet hatte.“

Es ist schon sieben Jahre her, dass Sie Ihr Buch veröffentlicht haben. Hatten Sie damals das Gefühl, dass Sie selbst Schritte einleiten möchten, um Ermittlungen in Gang zu bringen, wie es eben nun der Journalits Miroslav Mareš getan hat?

„Ich selbst hätte mir das nie zugetraut. Ich fühle mich auch dazu nicht berufen oder befugt. So etwas sollte von tschechischer Seite kommen, das finde ich sehr viel überzeugender, als wenn ich das als Deutsche gemacht hätte. Ich bin sehr froh, dass Miroslav Mareš die Sache sozusagen ins Rollen gebracht und den Fall aufgegriffen hat, nachdem er davon erfahren hatte. Auch, dass er Anzeige erstattet hat. Ich habe ihn dabei unterstützt und eine Erklärung zu Protokoll gegeben. Außerdem habe ich Angehörige der Opfer gefragt, ob sie bereit wären, eine Schilderung abzugeben, die sie amtlich beglaubigen lassen. Das haben die meisten auch getan.“

Gerade wird geprüft, ob es sich bei der Tat um Mord oder um ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit handelt. Mord wäre verjährt, Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht. Was ist Ihre Einschätzung?

„Ich denke, dass Letzters zutreffen könnte und dann hoffen wir, dass alles zu einem guten Ende kommen wird.“

Wie fühlen Sie sich persönlich, jetzt wo die Ermittlungen endlich laufen?

„Das ist alles ausgesprochen positiv und ich finde das wunderbar. Ich hätte nie gedacht, dass es soweit kommen könnte und dass gerade die jüngeren tschechischen Leute sehr engagiert sind in dieser Sache. Also, ich bin überwältigt.“

Quelle:
Radio Prag, Tagesecho, 20.08.2010, www.radio.cz/de/artikel/130929

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum

___________________________
weitere Informationen:

PDF-Datei:
19.08.2010: BdV-Pressemitteilung:
BdV-Präsidentin begrüßt Ermittlungen zum Massenmord
an Sudetendeutschen in Tschechien
;

26.08.2010: "Jetzt plötzlich kommen diese Fragen"
Debatte in Tschechien über Verbrechen an Sudetendeutschen

www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1257760/;
20.08.2010: Der Massengrab-Fund in den tschechischen Medien
(Tschechische Morde – Deutsch als Fremdsprache – Totalitärismus-Institut)

www.radio.cz/de/artikel/130960;
20.08.2010: 5.600 deutsche Gräber auf neuem Friedhof
www.infranken.de/nc/nachrichten/lokales/artikelansicht/article/5600-deutsche-graeber-auf...;

20.08.2010: TSCHECHIEN
: Brisante Knochenfunde könnten „totes Recht“ beleben
Massaker an Sudetendeutschen wäre Präzedenzfall für „Benes-Dekrete“
www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11873282/492531/Massaker-an-Sudetendeutschen...;
19.08.2010: Vertreibungsverbrechen:
Was geschah in der Iglauer Sprachinsel?
www.fr-online.de/kultur/was-geschah-in-der-iglauer-sprachinsel-/-/1472786/4572362/-/;
19.08.2010: Massaker von Dobrenz: Holzkreuz erinnert an deutsche Opfer
www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M547076a38b2.0.html;
18.08.2010: Was verrät das Grab von Bergersdorf?
www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?cid=29-29163583&Ressort=pol&BNR=0;
18.08.2010: Tschechien: Die Schreckensnacht von Dobrenz
http://diepresse.com/home/politik/zeitgeschichte/588262/index.do;


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2010
 


Massakrierte Deutsche Polizei ermittelt "totes Recht" ? Autorin Herma Kennel Mord aufgeklärt Mord-Ermittlung Mehr Fragen ... viele Fragen offen


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht