Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Drei Mal Tilsiter

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


 

Partner: Frank Zellweger (links), Präsident der Sortenorganisation Tilsiter Switzerland GmbH,
präsentiert gemeinsam mit Viktor Eduardowitsch Smilgin, Oberbürgermeister von Tilsit
(Sowjetsk), den Vertrag.

Drei Mal Tilsiter
In der Schweiz trafen sich Einheimische, Deutsche und Russen, die mehr verbindet als nur Käse – Partnerschaftsvertrag
von Hans Dzieran

Der zweite Jahrestag zur Gründung des schweizerischen Tilsit fand weit über die Landesgrenzen hinaus besondere Bedeutung.

Zu den Feierlichkeiten war in diesem Jahr eine hochrangige Delegation aus Tilsit (Sowjetsk) angereist. Ihr gehörten Oberbürgermeister Viktor Smilgin, Amtsleiter Igor Firsikow und der Regionalforscher Jakov Rosenblum an. Die Stadtgemeinschaft Tilsit war durch ihren ersten Vorsitzenden Ulrich Depkat und den zweiten Vorsitzenden Hans Dzieran vertreten. Sie alle wurden vom Direktor der „Tilsiter Switzerland“ herzlich willkommen geheißen.

Bei herrlichem Sommerwetter waren 1.450 Besucher auf den Tilsiter Holzhof gekommen, wo sie ein „währschafter Brunch“ erwartete. Otto Wartmann, Inhaber des modernen Landwirtschaftsbetriebes mit angeschlossener Tilsiter Käserei, hatte dafür gesorgt, dass alle auf ihre Kosten kamen. Für die Kinder gab es Kutschfahrten, eine Strohburg und einen Streichelzoo, für die Erwachsenen gab es eine Fotoausstellung über die Geschichte des „Tilsiters“ und die Verkostung von Käsesorten.

Die Geburtstagsfeier wurde durch den Präsidenten der „Tilsiter Switzerland“, Frank Zellweger, eröffnet. Als erster Gratulant sprach Oberbürgermeister Smilgin zu den Anwesenden. Der „Tilsiter“ sei zu einer Legende geworden, der hier im schweizerischen Tilsit zu europaweitem Bekanntheitsgrad verholfen werde. Die russischen Tilsiter wollten von den Tilsitern in der Schweiz mehr erfahren und dauerhafte gesellschaftliche und kulturelle Kontakte mit ihnen knüpfen. Dieser Wunsch solle nun in einer Vereinbarung für die Aufnahme partnerschaftlicher Beziehungen Ausdruck finden.

Ulrich Depkat würdigte in seiner Ansprache die Unterzeichnung einer Partnerschaft als einen guten Tag für Europa. Die Stadtgemeinschaft habe für die Vereinbarung vieles in die Wege geleitet und betrachte sich als deren Pate.

Die feierliche Unterzeichnung des Dokuments, das in deutscher und russischer Sprache vorlag, nahmen Oberbürgermeister Smilgin, Präsident Zellweger und der Chef von Tilsit/Holzhof Otto Wartmann vor. Anschließend kamen  zahlreiche Schweizer Politiker zu einem Gespräch mit der russischen Delegation und den Vertretern der Stadtgemeinschaft Tilsit zusammen. Die Abgeordneten und Bürgermeister und der Leitung vom Ständerrat, Dr. Hermann Bürgl, brachten die Aufnahme grenzüberschreitender Beziehungen großes Interesse entgegen und würdigten die Vereinbarung als Startschuss für eine zukunftsträchtige Zusammenarbeit.

Die alten Tilsiter, die dem Jubiläum beiwohnten, freuten sich über die Aufmerksamkeit, die Tilsit zuteil wurde und die dazu beitragen wird, dass der Name nicht in Vergessenheit gerät, sondern ein Stück Unsterblichkeit erhält.    

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Ausgabe 34/09 v. 22.08.2009


Kirche Tharau Kirchenorgel deutsch-russisch Brücken geschlagen Drei Mal Tilsiter Bauen wir gemeinsam Vor dem Untergang Kräfte bündeln Hohenstein Ort der Ausstrahlung


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 4,3 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2018  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 07. Juli 2018

zur Feed-Übersicht