Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Pölking: Ostpreußen

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Ostpreußen-Biografie
Pölking: Memelland


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Mit Wärme
Wunderbare »Biografie« Ostpreußens
von Dirk Klose

Ostpreußen liegt längst nicht mehr fernab. In jüngster Zeit sind mehrere Bücher erschienen, etwa von Andreas Kossert oder Ulla Lachauer, die eine überaus freundliche Aufnahme auch bei einem größeren Publikum gefunden haben. Nun ist dieses mehr als 900 Seiten starke Buch des in Berlin und Bremen arbeitenden Historikers Hermann Pölking hinzugekommen, dem man, um es gleich zu sagen, eine möglichst weite Verbreitung wünscht, denn so intensiv, so „hautnah“ hat man Ostpreußen lange nicht erlebt.

Pölking nennt sein Buch im Untertitel „Biografie einer Provinz“. Und genau das macht den Unterschied gegenüber vielen anderen Titeln aus: Der Autor erzählt nicht nur spannend und außerordentlich kenntnisreich die fast 800-jährige Geschichte Ostpreußens, sondern wo immer möglich beginnt er mit persönlichen Zeugnissen, mit Erinnerungen und Augenzeugenberichten, um von hier aus auf das allgemeine Geschehen überzugehen. So wird die Erzählung ungemein plastisch und anschaulich; selbst die kleinsten Orte, fast jeder Fluss, jede Anhöhe, jeder Forst des Landes finden Erwähnung; für alle, die das Land (noch) kennen, dürfte diese Darstellungsweise mit einem Wiedererkennen verbunden sein.

Anders als viele historische Darstellungen macht Pölking den Leser zunächst mit Land und Leuten vertraut, informiert also über die hier lebenden Deutschen, Polen, Litauer, Masuren und − wer kennt sie noch? − Kuren (im Memelland). Auch bei den Flüssen dürften die meisten Deutschen nur noch Weichsel, Pregel und Memel kennen, nicht aber andere wie Passage, Alle, Rominte, Pissa, Lepone und Scheschuppe – die meisten spielten in vielen Kriegen als Auffang- oder Verteidigungslinien eine wichtige Rolle. Und wer weiß noch, dass nicht nur Hugenotten und Salzburger ins Land geholt wurden, sondern unter Friedrich dem Großen auch mehr als 10.000 Siedler aus der Pfalz, aus Rheinhessen und Württemberg. Man könnte die Fülle der Details, die man hinzulernt, noch lange fortsetzen.

„Von der Parteien Gunst und Hass verwirrt“ sagt Schiller über Wallenstein, und so ist es auch hier, etwa bei den ewigen Streitfragen, wer zuerst das Land besiedelte, wer wirklich Kultur brachte, nach welchen Kriterien ein Volk als Nation anzusehen sei. Gerade für Mittelalter und Neuzeit konzentriert sich der Autor auf das historische Geschehen, hält sich aber mit eindeutigen Festlegungen meist zurück. Mit Blick auf das Königliche Preußen im polnisch-litauischen Staat im 16. und 17. Jahrhundert resümiert er lediglich: „Deutsche und Polen geben auf diese Frage verschiedene Antworten.“

Etwa ein Drittel des Buches reicht für die ersten 500 Jahre ostpreußischer Geschichte, der größere Teil gilt den letzten beiden Jahrhunderten, weil einfach für sie viel mehr persönliche Zeugnisse und Aufzeichnungen zur Verfügung stehen. Mit Wärme zeichnet der Autor den Aufstieg Königsbergs nach, zeigt aber auch, dass Ostpreußen alles in allem ein agrarisch geprägtes Land geblieben ist. Das blühende Königsberg, das industriell geprägte Elbing, die zahlreichen schmucken Mittelstädte wie Allenstein, Insterburg oder Memel, prächtige Herrensitze konnten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es für die meisten Menschen ein hartes, entbehrungsreiches Leben war. Einmal mehr bestätigt sich der ambivalente Eindruck: Zum einen eine berückend schöne Landschaft aus Meer, Sand, Wäldern und Seen, die fast jeden in den Bann schlug, zum anderen aber auch − so sagt es der Autor − „unzumutbare Lebens- und Sozialverhältnisse“ oft bis in die Zeit des Ersten Weltkrieges hinein, was ja die große Abwanderung nach Berlin und ins Ruhrgebiet zur Folge hatte.

Die letzten beiden Kapitel gelten dem Inferno von 1945 samt den Folgen von Vertreibung und Neustrukturierung des Landes. Pölking schließt mit einem versöhnenden Blick auf manchen erfolgreichen Neubeginn im Westen. Dass Ostpreußen in der Erinnerung nach wie vor lebendig ist, sei auch ein Verdienst „der in ihrer Landsmannschaft organisierten Ostpreußen und deren Nachbarn.“ Ein großes Buch, das lange nicht loslässt.  

Hermann Pölking: „Ostpreußen. Biografie einer Provinz“, be.bra Verlag, Berlin 2011, geb., 928 Seiten, 29,95 Euro.

Quelle:
Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, 11/12, 17.03.2012

Diskutieren Sie diesen Beitrag in unserem Kultur-Forum

 Druckversion


Hermann Pölking "Ostpreußen - Biographie einer Provinz"
Ein ungewöhnliches Porträt Ostpreußens - jenseits aller Klischees - erscheint im Herbst 2011 im be.bra verlag mit Hermann Pölkings Buch „Ostpreußen -- Biographie einer Provinz".

Diese einzigartige Filmaufnahmen aus Ostpreußen stammen aus dem umfangreichen Archiv des Autors.

Quelle: www.youtube.com/user/OstpreussenTV#p/f/5/TXUYt0w_g5Y


Ostpreußen-TV - Ostpreußischer Rundfunk - Mediathek - Preussen-Mediathek


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseiten sind optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/landdeskunde/Literatur
 
  


Ehrenrettung Ostdeutsch heißt ... Andreas Kossert Schwarzbuch Glaubenszeugen Wiederaufbauleistung Carl Ulitzka Staatsgeheimnis Christian Papendick brutale Praxis Unter Schlafwandlern Spuren beseitigen Orangen für Königsberg Doppelleben Pölking: Ostpreußen Eine Handvoll Leben Eckartschriften


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 5,9 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2020  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 15. Oktober 2020

zur Feed-Übersicht