Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Berichte

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Fotoalbum
Ostpreußen-TV


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


„Sie sind die wahre Friedensbewegung“
Ostpreußen in NRW trafen sich auf Schloß Burg

Solingen. Trotz heftiger Regenschauer am Morgen füllte sich der Innenhof von Schloß Burg zur Hauptkundgebung des NRW-Ostpreußentreffens am 12. Juli 2009 bis auf den letzten Platz. Remscheids Bürgermeister Lothar Krebs (SPD) hob in seinem Grußwort unter anderem die Möglichkeiten hervor, über welche die Lokalpolitik hinsichtlich der Erinnerung an Flucht und Vertreibung und bezüglich des Ziels der Verständigung verfügt. Er bedauerte, dass es bisher nicht gelungen sei, eine Städtepartnerschaft mit seinen polnischen Kollegen in Sensburg einzurichten. „An uns liegt es nicht“, versicherte der Sozialdemokrat. Remscheid hatte 1954 die Patenschaft für die aus der Stadt und dem Kreis Sensburg vertriebenen Ostpreußen übernommen. Rudi Pawelka, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft Schlesien (LS), verwies auf die gute Zusammenarbeit zwischen Ostpreußen und Schlesiern. Er unterstrich, dass die 2007 von europäischen Vertriebenenverbänden gegründete „Europäische Union der Flüchtlinge und Vertriebenen“ (EUFV) inzwischen die Unterstützung der EVP-Fraktion im Europaparlament genieße. Die italienischen Abgeordneten seien hier besonders vorbildlich, während deutsche Politiker eher als Bremser aufträten. Für den Schloßbauverein freute sich Dieter Siebenborn über die konstant hohe Teilnehmerzahl 60 Jahre nach Gründung der Landsmannschaft Ostpreußen (LO) in Nordrhein-Westfalen.

Horst Westkämper, Beauftragter der CDU-Landtagsfraktion für Heimatvertriebene und Spätaussiedler in Nordrhein-Westfalen, würdigte die Ostpreußen für ihre unablässige Heimatarbeit als „Botschafter des Ausgleichs und der Verständigung“. „Sie sind die wahre Friedensbewegung“, stellte der Landtagsabgeordnete fest. Westkämper skizzierte weiterhin die Änderungen in der NRW-Vertriebenenpolitik seit dem Antritt der schwarz-gelben Regierung. So habe Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) die Gedenkstätte auf Schloß Burg besucht, woraufhin endlich die seit langem notwendige Sanierung in Angriff genommen worden sei. Kulturarbeit sei immer mit Ausgaben verbunden. Knappe Kassen dürften jedoch keine Ausreden für ideologisch begründete Kürzungen sein, betonte der Christdemokrat in Anspielung auf die Nullförderung der rot-grünen Vorgängerregierung. Auch habe BdV-Präsidentin Erika Steinbach die Unterstützung der CDU erhalten. Für März 2010 kündigte der Solinger Landtagsabgeordnete die Veröffentlichung einer Lehrerhandreichung zum Thema „Flucht und Vertreibung“ für die Schulen des Landes an. Der Landesvorsitzende der Landsmannschaft Ostpreußen, Jürgen Zauner, dankte Westkämper für sein „stets offenes Ohr“. Der Abgeordnete setzt sich zurzeit für die Erhaltung des Westpreußischen Landesmuseums in Münster/Westf. und die Weiterführung des letzten nordrhein-westfälischen Lehrstuhls für die Geschichte und Kultur der Deutschen in Osteuropa an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität ein.

Die Veranstaltung schloß mit dem Ostpreußenlied und der dritten Strophe des Deutschlandliedes.

Bilder und weitere Informationen zum Landestreffen 2009, zu vergangenen Treffen und zur Gedenkstätte des Deutschen Ostens auf Schloß Burg finden Sie auf unseren Seiten unter www.ostpreussentreffen-nrw.de.vu.

Quelle:
Pressemitteilung der LO NRW (
www.Ostpreussen-NRW.de), 13.07.2009


Gedenkstätte Programm Berichte Fotoalbum Ostpreußen-TV


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht