Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Labiau

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos
Deutschlandhalle
Treffen


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Labiauer Impressionen vom
Deutschlandtreffen der Ostpreußen
Messe Berlin - 21. und 22. Mai 2005

Das Deutschlandtreffen der Ostpreußen hat am 21. und 22. Mai 2005 in den Messehallen in Berlin am Funkturm stattgefunden.

Die überwältigende Beteiligung übertraf sämtliche Erwartungen der Landsmannschaft Ostpreußen als Veranstalter.

Die Begrüßung durch den Sprecher Wilhelm von Gottberg und die Preisverleihung an das "Preußische Wörterbuch" und Herrn Sem Simkin, der deutsche Lyrik und Gedichte ins russische übersetzt und dadurch der jetzigen Bevölkerung die Werke unserer bekannten Schriftsteller näher bringt, fanden unter großer Beteiligung, die Deutschlandhalle war fast voll besetzt, statt.

Dem Sprecher Herrn Wilhelm von Gottberg wurde für seine bisher geleistete ausgezeichnete Arbeit für die Landsmannschaft Ostpreußen und ihre Frau Menschen die allerhöchste Ehre zuteil: Er bekam den Preußenschild verliehen. Erika Steinbach, BdV-Präsidentin, bekräftige in ihrer Ansprache, dass das Zentrum gegen Vertreibungen in Berlin entstehen muss.

In der Halle 2 trafen sich die Mitglieder der ostpreußischen Kreisgemeinschaften. An den Tischen herrschte lebhaftes Treiben und die Geräuschkulisse war grandios, wenn man die Halle betrat.

Labiauer aus dem gesamten Kreisgebiet waren nach Berlin angereist, eingetragen haben sich insgesamt 144 Personen, aber mit Sicherheit war die Besucherzahl größer, weil die Anwesenheitslisten oftmals "unterwegs" waren, weil Bekannte, Verwandte oder Freunde gesucht wurden.

DANKE an alle Besucher, die Kreisvertreterin und Geschäftsführerin waren glücklich, soviel Labiauer aus Stadt und Kreis begrüßen zu können.

Am Sonntag fand um 9 Uhr ein Gottesdienst statt und um 11 Uhr begann dann die Großkundgebung. Stimmungsvoll läuteten die Glocken des Königsberger Dorns die Veranstaltung ein. Der Einmarsch der gesamten Fahnenstaffel war sehr eindrucksvoll. Die Totenehrung hielt Herr Dr. Thüne, vom Bundesvorstand. Die Grußworte sprachen für die Jugend eine junge Ostpreußin aus Neidenburg, die in Allenstein als Lehrerin unterrichtet, ein Vertreter der deutschen Volksgruppe in Polen und ein Vertreter der Ostpreußengruppe aus Kanada. Die musikalische Umrahmung gestaltete das Blasorchester Cottbus e.V. Diese Festveranstaltung fand wiederum in der sehr gut besuchten Deutschlandhalle statt. Beachtung fand die Ansprache des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Herrn Prof. Dr. Georg Milbradt. Herr von Gottberg konnte für seine zündende Ansprache am Ende "Stehende Ovationen" entgegennehmen.

Die Veranstaltung schloß mit dem Deutschlandlied und dem Ausmarsch der Fahnenstaffel.

Anschließend war dann noch reichlich Gelegenheit gegeben, sich zu Gesprächen zusammen zu setzen oder in der Halle 4 sich zu informieren, alles "Rund um Ostpreußen" zu kaufen, die PAZ abbonieren usw.

Alles in allem eine harmonische Veranstaltung mit reichhaltigem Beiprogramm und sehr guter Beteiligung.

Unter diesem Gesichtspunkt werden wir alle die LO bitten, wieder ein großes Ostpreußentreffen stattfinden zu lassen.

Brigitte Stramm, Kreisvertreterin

23. Mai 2005

____________________________________

Quelle:
Kreisgemeinschaft Labiau www.Labiau.de, (www.labiau.de/Deutschlandtreffen/bericht.html), 2005

weitere Informationen zum Kreis Labiau unter www.Labiau.de


Großveranstaltung Heiligenbeil Johannisburg Königsberg-Land Labiau LO-NRW-Stand BJO-Stand Tanzgruppe


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht